Home Home Interne Weiterbildung TantramasseurIn Echte Psychotherapie

Echte Psychotherapie

Was ist echte Psychotherapie?

Die echte Psychotherapie will sich nicht als eigenes Therapieverfahren von anderen abgrenzen. Sondern vielmehr eine Haltung einnehmen, welche Ehrlichkeit, Echtheit und Gerechtigkeit in alle Therapieformen zurückbringt. Deshalb beinhaltet sie auch Gemeinschaftsbildung und damit Tantra, das die Tabu’s ua. auch Inzesttabu oder die Tabu’s auf Besitzrechte anschauen will.

Echte Psychotherapie kann in kein Konzept gefasst werden. SIe kann nicht wirklich gelehrt oder erlernt, sondern nur in jeder einzelnen, individuellen therapeutischen Begegnung wieder neu entdeckt und entwickelt werden.
S.Widmer, Echte Psychotherapie, S.31

Die verschiedenen Therapie – Phasen der Psychotherapie:

Phase I: Verliebtmachen
Diese Phase  entspricht im Schichtenmodell der Persönlichkeit der Anpassung, gemäss Scott Peck dem Zustand der Pseudogemeinschaft.

Phase II: Konfrontation
Diese Phase deckt sich mit den abwehrenden Gefühlen bzw. Chaosphase.

Phase III: Lernen
Hier öffnet sich der Zugang zu den abgewehrten Gefühlen oder Entleerung in der Gemeinschaftsbildung.

Phase IV: Abschied, Trennung oder gemeinsamer Weg
Im Schichtenmodell der Kern bzw. authentische Gemeinschaft in der Gemeinschaftsbildung.

Speziell Hilfsmittel in der echten Psychotherapie

Was ist Psycholyse?
Psycholyse bzw. psycholytische Psychotherapie beinhaltet Energiearbeit und ist deshalb dem echten Schamanismus und echter Mystik sehr nahe. Sie ist ein eher geistiger Prozess als ein matrieller. Mehr der reinen Energie, als des praktischen Lebens.

Da die, in der Psycholyse angewandten Substanzen, weit gehend verboten wurden, erfanden und entwickelten die Forscher und Therapeuten auch weitere Verfahren wie zb. holotropes Atmen (Stan Grof) oder das Sufi Tanzen.

Die Ausbildung des Energietherapeuten läuft über sein eigenes, natürliches Erwachen im persönlichen Lernprozess. Der Energietherapeut, ist vorwiegend in Gruppen tätig und arbeitet in erster Linie mit der Energie der ganzen Gruppe. Sein Ziel ist meistens, die Energie der Gruppe so zu handhaben, dass dem Einzelnen eine korrektive Erfahrung von Einheit und Liebe möglich ist. Vieles ergibt sich darin von selbst.

Was ist Tantra?

Was ist Gemeinschaft – Gemeinschaftsbildung?

 

Was ist die Kriegerschule?

DIe wichtigsten Interventionen, wie sie in jeder echten Beziehung, wie sie in der Kindererziehung, in echter Psychotherapie, im authentischen Gruppenprozess ausgetauscht werden, sind auch im Konzept des Kriegers. In echtem Bezogensein erinnert man sich gegenseitig beständig an die Möglichkeiten, wie ein KriegerIn zu leben, abzulassen von der unseeligen Tendenz des Menschen, sich gehen zu lassen und sich in inneren Reaktionen, im Selbstmitleid und/ oder Opferhaltung zu verlieren.

Was bedeutet Abwehr in der echten Psychotherapie?

Unter Abwehr versteht man in der echten Psychotherapie den Widerstand des Patienten gegen Einsicht, die Dummheit der Weigerung etwas zuzugeben oder einzusehen, Rechthaberei die an Unwahrheit festhält, um sich nicht eingestehen zu müssen, was wirklich Sache ist. Abwehr in diesem Sinne ist immer Reaktion. Reaktion um unangenehme Gefühle nicht haben zu müssen. Diese Reaktion wird häufig verknüpft mit dem Abwehrmechanismus der Projektion, Verleugnung, Rationalisierung, Verdrängung oder Regression in Selbstmitleid.

Tantra und Psycholyse gehören in den Bereich der Mystik, das heisst in den Raum der innersten Essenz von Schamanismus, Religion und/ oder Sein überhaupt.
S.Widmer, Zusammenleben, S.34

REvolution des Herzens – oder der Weg mit Herz.
Ein Kurz-Doku über die echte Psychotherapie, Psycholyse und die Selbsterkenntnis allein und in Gemeinschaft

0 comments… add one

Schreiben Sie einen Kommentar

Copyright © 2008–2022 Amantara GmbH All Rights Reserved.